Katzenminze Rauchen

/ / Katzenminze, Wissenswertes
Katzenminze rauchen

In den Weiten des Internets kann man immer wieder davon lesen, dass man Katzenminze, auch bekannt als Catnip, rauchen kann, um sich so einen legalen Trip zu verschaffen. Wir, von Katzenminze24.de, wollen uns dieser Thematik genauer widmen und prüfen, ob Katzenminze tatsächlich zu den Legal Highs gehört.

Wie raucht man das Zeug und wie wirkt es?

Katzenminze Rauchen SchischaGenerell kann man Katzenminze mit Tabak mischen und in jeglichem erdenkbaren Rauchgerät zu sich nehmen. In den meisten Berichten wird aber dazu geraten nicht zu viel Tabak zu nutzen, um einen annehmbaren Effekt zu erzielen. Ein Mischungsverhältnis von 1:1 Tabak zu Katzenminze gilt als empfehlenswert.

Wichtig ist es, dass man die echte Katzenminze (Nepeta cataria) erwirbt, da so, wie auch bei Katzen, die beste Wirkung erzielt werden kann. Außerdem sollte man nicht unbedingt Catnip aus dem Zoofachgeschäft kaufen. Über die Wirkung wird wie üblich gestritten. Die Einen haben ein leicht entspanntes Gefühl, Andere wiederum können eine leicht halluzinogene Wirkung und eine Veränderung des Farbspektrums wahrnehmen. Durch wiederholten Konsum von Catnip wird in vielen Berichten von einer Steigerung der Wirkung gesprochen. Die Wirkungsdauer ist relativ gering und endet bereits nach circa 15 Minuten.

Die echte Katzenminze muss zum inhalieren nicht zwingend geraucht werden, eine weitere und durchaus effektivere Methode ist das Verdampfen der Pflanze mit einem Vaporizer.

Vorteile beim Verdampfen der Katzenminze

  • 100 % der Wirkstoffe bleiben erhalten
  • weniger Kraut nötig
  • besser im Aroma

Probiert es aus und verdampft eure Kräuter mit Vaporizern. Erfahrt den Unterschied zwischen Rauch & Dampf und lernt eure Kräuter geschmacklich neu kennen.

Hier gehts zu den Vaporizern auf Amazon

Fassen wir zusammen:

  • Mischungsverhältnis:50:50 für „Joints“ oder Bong
  • Wirkdauer: maximal 15-30 Minuten, in einigen Fällen wurde auch von bis zu 2 Stunden berichtet
  • Wirkung oft: Aufhellend, Euphorie, plättend, Entspannt
  • Wirkung selten: halluzinogen, dies wird aber nur in ganz wenigen Quellen bestätigt
  • Nebenwirkung: leichte Kopfschmerzen

Azarius Smartshop Headshop Cannabissamen

Alternativen oder Mischpartner

Wem Katzenminze alleine nicht zu sagt, die Wirkung zu mild ist oder gar keine Wirkung verspürt, kann die folgenden Rauschpflanzen als Mischpartner oder als Alternative nutzen. Wir haben Euch eine genaue Beschreibung dieser Pflanzen in den folgenden Links zusammengefasst. Schaut sie euch an und ihr erfahrt welche Kraft in den Pflanzen dieser Erde noch steckt.

  • deutlich stärkere Wirkung
  • Rauchen oder Verdampfen
  • Probiert den blauen Lotus

  • milde Wirkung, passabler Geschmack
  • geniesst Marihunilla als Tee, im Vaporizer oder raucht das Kraut
Löwenohr Button

  • mittlere Wirkung
  • Löwenohr könnt ihr rauchen, verdampfen oder als Tee konsumieren

Ist Katzenminze ein „Legal High“ ?

Kaufempfehlungen Legal Highs

Geschnitten
Katzenminze (Nepeta cataria)

Extrakt
Katzenminze Extrakt (Nepeta c.)

Geschnitten
Blaue Lotus (Nymphaea caerulea)

Blüten geschnitten
Löwenohr (Leonotis leonorus)

Aus unserer Sicht kann hier nicht pauschalisiert werden. Eine psychoaktive Wirkung kann der Pflanze bei Menschen nicht nachgewiesen werden. Wer auf der Suche nach einem legalen Trip ist, wird vielleicht enttäuscht werden. Betrachtet man die einzelnen Bestandteile der Pflanze, so könnte man eine psychoaktive Wirkung annehmen. Besonders dem Actinidin wird eine psychoaktive Wirksamkeit zugesprochen.

Empfehlen können wir Katzenminze als Rauchmischung in gemütlichen Schischa-Sitzungen oder auch als Joint gemischt mit Tabak. Geschmacklich ist dies gar nicht so schlecht. Auch dem Katzenminze-Daminia-Tee kann eine leichte euphorisierende Wirkung erreicht werden. Vielen nicht bewusst, aber Katzenminze ist auch essbar.

Wer nach Legal Highs sucht, kann es mit Katzenminze versuchen. Es spielt hier auch eine Rolle, wie offen man der Wirkung gegenüber ist und ob man sich darauf einlassen möchte. Wer mit der Pflanze nicht zufrieden ist, kann sich nach den bereits erwähnten Alternativen, sowie nach Salvia, Kratom oder auch Galanga umschauen.

2 Comments to “ Katzenminze Rauchen”

  1. Maria sagt:

    Ich habe die verschiedensten Sorten probiert, von Catnip aus dem Tierladen bis hin zum Kraut aus Kräutershops.

    Bei mir wirkte es am Besten im Vaporizer. Ein „Catnip – Joint“ hatte irgendwie kein Effekt.

  2. SmokerJohn sagt:

    Hey,

    danke für euren Artikel, ich kann nur sagen dass Katzenminze alleine beim mir so überhaupt nicht gewirkt hat. Ich habs im Tee und auch mit Tabak versucht, vielleicht hab ich auch die falsche Sorte besorgt.

    Ich hab mir dann noch bissl Marihuanilla dazu getan und hatte einen echt entspannten Abend. Die Wirkung war jedenfalls nicht die Gleiche wie nur mit Marihuanilla. 🙂

    BIs bald
    J.

ALLE
OBEN