Lagochilin gehört zur Hauptgruppe der Terpene, genauer gesagt zu den Diterpenen (Diterpenalkohol). Das Lagochilin ist ein leicht graulicher und kristalliner Feststoff.
Dieser Wirkstoff kommt überwiegend in den verschiedenen Arten der Pflanzengattung Lagochilus vor. Der wohl bekannteste Vertreter dieser Gattung ist die Rauschminze (Lagochilus inebrians)
Wirkung Lagochilin
Es wird angenommen, dass dieser Wirkstoff für die verschiedenen Effekte der Pflanzengattung Lagochilus verantwortlich ist. Die bekanntesten sind sedative, hypnotische und hämostatische Effekte. Genau genommen sollen es die sehr eng verwandten Verbindungen lagochilin-3-Acetat und lagochilin-tetraacetate sein, die die beschriebenen Wirkungen hervorrufen.
Legalität
Dieses Diterpenalkohol unterliegt keinerlei gesetzlichen Beschränkungen. Man kann die verschiedenen Arten der Pflanzengattung als auch die Extrakte des Feststoffs legal erwerben.
Vorkommen in Pflanzen
Lagochilin kommt in besonders hoher Konzentration in der Rauschminze vor. Aber auch andere Vertreter der Pflanzengattung Lagochilus beinhalten diesen Wirkstoff.
Quellen
- http://www.sagewisdom.org/lagochilus.html
- Pulatova, TP; Khazanovich (1962). „On the alkaloid content of some Lagochilus species and on the nature of lagochiline“
- https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/7061097#section=Top