In der Heimat von Jiaogulan leben überdurchschnittlich viele Menschen, die ein sehr langes und gesundes Leben führen. Jiaogulan ist ein wahres Adaptogen, dass sich in jeglicher Form positiv auf unser Befinden auswirkt, ohne eine Nebenwirkung nach sich zu ziehen. Es verbessert die Blutzirkulation, die Herzleistung sowie die Nährstoffversorgung aller Organe. Es wirkt sich ausgleichend auf uns aus und passt sich den Bedürfnissen unseres Körpers an.
Das hat Euch neugierig gemacht! Dann erfahrt mehr über diese Pflanze, die sich in den letzten Jahren auch einen Namen im Kampf gegen Krebs machte!
Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum) auf einen Blick
Familie: Kürbisgewächse (Cucurbitaceae)
Herkunft: China, Taiwan, Japan, Korea, Thailand, Indien sowie im gesamten malesischen Raum beheimatet
Wirkstoffe: Saponine wie Gypenoside & Gynosaponine, Mineralstoffe, Vitamine, Ginsenosid, Proteine und Polysaccharide
Wirkung: adaptogen, ausgleichend, stärkend, blutfettsenkend, entgiftend und stärkend
Synonyme
- Kraut der Unsterblichkeit
- Xiancao (chinesisch)
- Amachazuru (japanisch)
- rankende Indigopflanze
- 5-Blatt-Ginseng
- Frauenginseng
Wirk- & Inhaltsstoffe
Die Jiaogulanpflanze besteht aus 82 „Gypenosiden“, 4 davon sind identisch mit den Saponinen, auch Gypenosige oder Gynosaponine genannt, des Ginseng, jedoch sind die Saponinen dieser Pflanze 4x stärker. Der Gesamtsaponin-Gehalt beträgt ca. 2,4% der getrockneten Pflanze. Acht dieser Gypenoside gleichen den protopanaxadiol-artigen Ginsenoside, die auch im roten Ginseng enthalten sind. Zirka 25% des Gesamtgehaltes der Gypenoside werden durch diese Ginsenoside bestimmt. Der Saponingehalt ist am höchsten in der Blüte der Pflanze.
Die Saponinen sowie die enthaltenen Mineralien, Vitamine, Aminosäuren und die Flavonoide bewirken die guten Effekte dieses Krauts.
Ein mittlerweile für die Medizin wichtiger Wirkstoff der Pflanze ist das Ginsenosid Rh2. Dies ist ein besonders tumorhemmendes Glykosid, was ebenfalls im Ginseng in einer Menge von 0,001% vorkommt. Jiaogulan enthält diesen Wirkstoff in einer wesentlich höheren Konzentration.
- Saponine (Gynasoponine/Gypenosige)
- Ginsenosid Rh2
- Mineralien
- Vitamine
- Aminosäuren
- Flavonoide
Wirkung & Effekte
Dieses Wunderkraut wirkt sich auf unseren gesamten Organismus positiv aus. Seine Inhaltsstoffe beeinflussen unsere Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem, unseren Stoffwechsel, unser Immunsystem, es hilft unseren Körper zu entgiften und es steigert unsere Leistungsfähigkeit und Ausdauer.
Die, in Jiaogulan, enthaltenen Saponine beeinflussen unser Hormonsystem sowie unsere Nervenbahnen, dies wirkt sich positiv ausgleichend auf die biochemischen und -physikalischen Prozesse aus. Überstrapazierte Nerven werden beruhigt und Antriebslose werden wieder angeregt. Hier spricht man von einer adaptogenen Wirkung, was stressbedingte Krankheiten verhindert. Das Zusammenspiel der Wirkungen bedingt eine bessere Stressverträglichkeit des Organismus sowie eine Steigerung der Ausdauerleistungen.
Weiterhin regt es das wirksame, körpereigene Enzym Superoxiddismutasea, ein äußert starkes Antioxidans, an.
Es verbessert die Pumpleistung des Herzen, was wiederum eine bessere Durchblutung gewährleistet. Es wirkt aber auch gut gegen Bluthochdruck. Bei normalen Blutdruck sorgt das Kraut dafür, dass dieser gehalten wird und bei zu niedrigen Blutdruck regt er eine Anhebung an.
Es verhindert eine Verklumpung der Thrombozyten, was zu einer Verringerung von einer Bildung von lebensbedrohlichen Blutgerinnsel führt. Es ist daher wirksam gegen Schlaganfälle und Herzinfakten. Aufgrund dessen wirkt es vorbeugend gegen Thrombose.
Ein wichtiger Effekt ist die Unterstützung der Bildung der weißen Blutkörperchen. Dies ist sehr wohltuend zur Rekonvaleszenz nach einer Chemotherapie oder einer radiologischen Behandlung. Jiaogulan stärkt die Wirksamkeit der Lymphozyten, was sich wiederum positiv auf das Immunsystem auswirkt.
Dieses Kraut senkt den LDL-Spiegel sowie die Triglyceride, so wirkt es gegen zu viel Cholesterin und hat daher eine gewichtsreduzierenden Effekt bei Übergewicht. Es ist auch gut bei Diabetes, da es die Blutzucker- und fette senkt.
Die Kombination einer stärkeren Herzdurchblutung, einer Verbesserung des Blutbildes und die Effekte auf unser Hormon- und Nervensystem führt zu einer stoffwechselanregenden Wirkung.
Die wichtigste Wirkung ist die durch das Ginsenosid Rh2 bedingte – krebshemmend. Es soll das Wachstum von Tumoren eindämmen. Im letzten Punkt gehen wir darauf genauer ein.
Wirkung zusammengefasst
- ausgleichend
- durchblutungsfördernd
- krebshemmend
- blutfettsenkend
- entgiftend
- stärkend
- adaptogen
Zubereitung und Konsumformen
Eine Form Jiaogulan zu konsumieren, ist Tee. Dafür kann man frische oder getrocknete Blätter verwenden. Es gibt aber auch Jiaogulanblätter, die zu Kugeln gepresst sind. Eine solche Kugel reicht für ca. 2 Tassen Tee.
Für einen Tee nutzt Ihr ca. 2-3 Teelöffel der Blätter oder eine Kugel Jiaogulankraut, die Ihr mit kochendem Wasser übergießt und dann für 10 Minuten ziehen lasst. Danach müsst Ihr den Tee noch abseihen. Den Tee dann in kleinen Schlucken trinken. Diesen Tee könnt Ihr bis zu dreimal täglich trinken.
Jiaogulan ist ein sehr starkes wirksames Heilkraut. Daher raten wir Euch, dass Ihr nach 6 Wochen Daueranwendung eine Pause einlegen solltet. Trinkt zwischenzeitig einen anderen Tee mit ähnlicher Wirkung. Danach könnt Ihr Jiaogulantee trinken. Die Pause sollte unerwünschte Langzeitwirkungen verhindern sowie dafür sorgen, dass die Wirkung erhalten bleibt.
Eine andere Form in der Zubereitung besteht darin, die Blätter einfach frisch zu essen. Sehr empfehlenswert sind die jungen Triebe, einfach knabbern und den leckeren Geschmack erfahren. Den Geschmack kann man als eine Mischung aus süß und bitter beschreiben, es erinnert an Lakritze. Ihr könnt die Blätter auch einfach zu Euren Salaten oder Mischgemüsen hinzufügen. Eine ganz einfache Variante der Zubereitung: simpel ein paar frische Blätter dieses Krauts auf ein Brot mit Quark legen und dann guten Appetit. Falls Ihr es kochen wollt, behandelt es so ähnlich wie Spinat.
Natürlich gibt es auch dieses Heilkraut in Pulver oder Kapselform.
Zusammenfassung
- als Tee (aus Blättern oder Kugeln)
- einfach Blätter kauen oder als Zutat für Salate
- Pulver und Kapselform
Anbau und Vermehrung
Jiaogulan lässt sich leicht im Blumentopf zu Hause oder im eigenen Garten ziehen und durch Stecklinge ziemlich einfach vermehren. Dieses Kraut wächst sehr schnell, in einer Nacht sogar um mehrere Zentimeter. Sie bildet entweder kleine zarte Ranken, die sich an Stöckern festhalten oder sie schlängeln sich am Boden entlang.
Es ist eine winterharte Pflanze – selbst unsere Winter besteht sie. Dieses Kraut zieht im Herbst seine Blätter wieder ein und treibt im Winter aus ihrem Wurzelstock wieder aus. Man kann sie zum Überwintern auch im Gewächshaus oder im hauseigenen Wohnzimmer stellen, dann gedeiht sie das ganze Jahr über.
- einfach ziehbar im Blumentopf oder Garten
- winterhart
- schnelles Wachstum
Aussehen und Erscheinungsbild
Dieses Kraut ist eine kletternde und schlanke Pflanze. Sie erreicht eine Wuchslänge von vier bis acht Metern. Sie ist sehr fein behaart bis kaum. Die sehr dünnen, annährend symmetrischen und unpaarig gefiederten Laubblätter sind aus 5 bis 9 Blättchen zusammengesetzt (fußförmig) oder einfach aufgebaut. Das endständige Blättchen ist ca. 4-14cm lang und kann 2-5cm breit werden, alle weiteren Blättchen sind deutlich kleiner. Die Blättchen sind stumpf bis spitz an der Spitze und stumpf bis zugespitzt am Ansatz, der Rand der Blätter sind unregelmäßig gesägt.
Die Blütenstände sind herabhängend und können bis zu 30cm lang werden. Die Blüten sind mit kleinen Tragblättern besetzt. Die 3-eckigen Kelchabschnitte können 5-20mm lang und die gelblich-grünen Kronlappen 3-eckig-lanzettartig lang werden.
Die Früchte dieser Pflanze sind runde und glatte Beeren, diese sind dunkelgrün bis schwarzfarbend und haben eine durchschnittliche Größe von 5-8mm.
Bedeutung in der Krebsforschung
Wie oben schon erwähnt, ist dieses Heilkraut im Gespräch bezüglich seiner tumorhemmenden Wirkung. Allerdings gilt es hier zu sagen, dass es noch keine wissenschaftlichen Studien gibt, die dies belegen.
Jiaogulan soll die Zellen des körpereigenen Immunsystems anregen, dieses soll den Ausbruch der Krebszellen verhindern bzw. deren Wachstum hemmen. Der in der Pflanze enthaltene Wirkstoff Ginsenosid Rh2 hemmt die Entstehung von Tumoren, weitere Wirkstoffe verbessern die Anzahl der weißen Blutkörperchen, erhöhen die Anzahl der Antikörper und steigern die T- und B-Lymphozyten-Ebenen. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass sich das Kraut positiv gegen folgende Krebsarten auswirkt:
- Speiseröhrenkrebs
- Lungenkrebs
- Brustkrebs
- Gebärmutter- und Prostatakrebs
- Gehirnkrebs
- Nierenkrebs
- Thymuskrebs
- Hautkrebs
Es kann begleitend zu einer Chemotherapie oder Strahlentherapie eingenommen werden, um den Körper zu stärken und so die belastenden Einwirkungen auf den Körper zu verkraften.
Du kannst es auch zur Vorbeugung Jiaogulan zu Dir nehmen.
Hallo, hat irgend wer erfahrungen mit Jiaogulan zu verdampfen gemacht?
Kann im Internet nichts finden ob das auch möglich bzw ob es auch gesund ist.
Gibt es dort Infos
LG sven
Hallo Sven,
leider können wir Dir dazu auch keine Angaben geben. Sobald wir Infos dazu bekommen, werden wir dies hier selbstverständlich veröffentlichen.
Liebe Grüße Paula
Gibt es zum Thema Verdampfen Neuigkeiten? Mich würde die Temperatur interessieren.
Ich durchforste auch schon die ganze Zeit das www nach Informationen zum Vaporizieren von Jiaogulan…hoffe, dass jmd mal auf die Idee kommt das zu testen und bekannt zu machen!