Wilder Lattich ist unter verschiedenen Synonymen bekannt, die bekanntesten sind wohl Giftlattich und Opium Lattich.
Nicht sonderlich überraschend gehört diese Pflanze zur Gattung Lattich und steht in direkter Verwandtschaft zum Kopfsalat.
Seinen Ursprung findet der Wilde Lattich in Nordasien sowie Mittel- und Südeuropa. Die Heilpflanze wird schon seit über 100 Jahre als Beruhigungsmittel genutzt.
Die nutzbaren Pflanzenteile sind dabei die Blätter selbst und der getrocknete Milchsaft aus den Stengeln.
Auch bekannt unter den folgenden Synonymen
- Opium Lattich, Gift Lattich
- Stinksalat
- Stinklattich
Botanische Merkmale
Der Wilde Lattich ist aus botanischer Sicht ein eher unscheinbares Gewächs. Die Blätter sind stachelig und gezackt, die Blüten haben eine hellgelbe Färbung. Die Wuchshöhe des Lattichs beträgt 60 – 140 cm.
- stachelige und gezackte Blätter
- hellgelbe Blüten
- 60 – 140 cm
Wie wirkt der Wilde Lattich?
Die Wirkung des Gift-Lattich kann mit der von Opium verglichen werden. Jedoch scheinen die süchtig machenden Nebeneffekt beim Wilden Lattich nicht vorhanden zu sein.
Die Pflanze wirkt äußerst subtil und beruhigend auf den Anwender. Das Kraut ist ein sogenannter Downer. Solltet Ihr auf Wahrnehmungsveränderungen hoffen, so tut Ihr das vergebens.
Solltet Ihr euch dazu entscheiden, den Wilden Lattich zu konsumieren-so lasst die beruhigenden und entspannten Effekte auf Euch wirken, indem ihr es Euch gemütlich macht, lehnt euch zurück und genießt die Wirkung. Nicht zu empfehlen ist es „auf Lattich“ irgendwelche Partys zu besuchen! Ihr findet mit diesem Kraut gut in den Schlaf, werdet aber kaum zum Partyheld mutieren.
Anwendung und Einnahme Giftlattich
Der wilde Lattich kann auf vier gewöhnliche Arten konsumiert werden.
Lattich Tee
Eine übliche Form, um Kräuter aller Art zu konsumieren ist das Zubereiten eines Tees. Das heiße Wasser soll dafür sorgen die gewünschten Wirkstoffe zu lösen, um diese besser aufnehmen zu können.
Die Zubereitung eines Tees aus Wilden Lattich ist sehr einfach. Ihr müsst ca. 2 – 2,5 gramm einer Lattich – Kraut – Mischung nehmen, und diese mit heißem Wasser übergießen. Das Gebräu sollte dann ca. 10 – 15 Minuten ziehen.
Wilder Lattich rauchen
Auch das Rauchen von Pflanzen ist sehr populär. Für dieses Kraut haben wir 3 Varianten, als Vorschlag um sie zu rauchen.
- Zerkleinert die Pflanze oder nehmt eine fertige Krautlieferung und mischt diese mit Tabak. Anzünden, fertig!
- Die Herstellung eines Extraktes aus der Pflanze ist ebenfalls eine Möglichkeit. Das Extrakt kann dann geraucht werden.
- Mischt Euch den Lattich mit geeigneten Partnern.
Verdampft das Kraut
Wer nicht so sehr auf das Verbrennen von Pflanzen steht und Tabak ohnehin nicht mag, kann den Wilden Lattich auch im Vaporizer verdampfen. Für den idealen Dampf solltet Ihr Euren Verdampfer auf 125°C bis 150°C (257°F bis 302°F) einstellen.
In Alkohol
Einige Pflanzen entfalten eine besondere Wirkung, wenn man diese mit Alkohol mischt. Es wird nicht oft auf diese Weise konsumiert, aber das Kraut kann auch in Alkohol gelöst werden, um eine Art Likör herzustellen.
Wilden Lattich kaufen
Wilder Lattich (Lactuca virosa)
Sei achtsam bei der Dosierung. Für einen Tee werden 1-2 Teelöffel und 15 Minuten Ziehzeit empfohlen.
Im Vaporizer bei 125 – 150 °C.
Wilder Lattich (Lactuca virosa) Extrakt 50x
Auch hier gilt – sei achtsam bei der Dosierung. Für einen Tee werden 2 – 2,5 g und 15 Minuten Ziehzeit empfohlen. Ihr könnt auch Kapslen mit 1g Extrakt füllen und einnehmen.
Hinweise
Ihr solltet bei der Verwendung sehr vorsichtig vorgehen, wenn es um die Dosierung geht. Wie sooft gilt „die Dosis macht das Gift“. Bei einer Überdosierung kann es zu sehr starken Vergiftungserscheinungen wie Herzrasen, Kopfschmerzen und Schweißausbrüchen kommen.
Hallo,
Habe mit großem Interesse alles gelesen und auch umgesetzt. Naja fast
Ich habe jetzt einen extrakt von Honig ähnlicher konsistentz.
Ich will aber es auf keinen Fall rauchen.
Dachte an eine orale Einnahme oder evtl. Duftlampe.
Wie sinnvoll ist das. Und wenn ja wie und wieviel. Mir is klar das die Menge und Wirkung vieler Faktoren unterliegen.
Danke im voraus
Sicherlich sehr interessant wenn man weiß was für Pflanzen sind genießbar und wie wirken sie hochachtungsvoll j.t
Ich würde den Lattichtee für einen geruhsamen Schlaf benötigen,kann aber nicht lesen,wie viel Wasser über die 2 Gramm Tee zu Brühen sind.
Wer gibt mir bitte Bescheid bzw hat Erfahrung?
Danke und liebe Grüße, Silvia