Pen Vaporizer, Stift Vaporizer – klein aber fein, Verdampfer für die Hosentasche
Da die Penorizer sehr klein sind, kann man sie oftmals ungesehen nutzen. Viele ähneln in ihrer Erscheinungsform und Größe einer handelsüblichen modernen E-Zigarette.
Durch ihre kompakte Form sind diese kleinen Stift Vaporizer der ideale Gefährte auf jeder Reise und bei jeglicher Outdoor-Aktivität. Als exemplarisches Beispiel für einen guten Stift Vaporizer sei hier der Vax Mini genannt.
Pen Vaporizer – Was macht sie besonders?
Nun ja, es gibt aus unserer Sicht zwei Hauptpunkte, die diese Verdampfer besonders, oder sagen wir mal, anders machen. Sie sind ziemlich klein, sowohl in ihrer Größe als auch was die Belastung des Geldbeutels angeht. Die Preisspanne bewegt sich irgendwo zwischen 40 € und 200 €.
Was man zumindest bedenken sollte, bevor man sich für einen Pen Vaporisierer entscheidet, ist die Tatsache, dass verschiedene Modelle unterschiedliche Substanzen verdampfen können. Prinzipiell lässt sich hier zwischen folgenden Arten unterscheiden.
Pen Allrounder
- verdampfen alles
- Kräuter & Kräuterextrakte
- Öle & Harze
Krautige Stift Vaporizer
- nur Kräuter
- Kräuterextrakt
- eher selten
Ölige Pen Vaporizer
- ätherische Öle
- wachsartige Harze
- Standardmodell
Bei den Pen Vaporizer der nächsten Generation, also allen Stift Vaporizer die ab 2015 auf den Markt gekommen sind, sollte man unbedingt schauen ob sie einen Micro-USB zum Aufladen anbieten. Ist dieser nicht vorhanden, so ist dass kein K.O.-Kriterium für einen Pen Vaporizer aber einen gewissen Komfort bietet der Micro USB Anschluss schon.
Die Besten Stift Vaporizer
Damit ihr direkt losdampfen könnt, haben wir euch eine kleine Vorauswahl an Pen Vaporizern zusammen gestellt. Diese Pens sind aus unserer Sicht die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ausgestattet mit modernster Technologie, gehört der der O-Phos Pen Vaporizer zu den zuverlässigsten Geräten auf dem Markt. Trotz seiner Zuverlässigkeit, ist dieser Pen günstig.
Pen Vaporizer, Stift Vaporizer Aufbau
Ein Handelsüblicher Stift Vaporizer ist prinzipiell immer gleich aufgebaut. Sie benötigen 4 Komponenten damit ihr euch beim Dampfen entspannen und die verschiedenen Aromen genießen könnt.
Der Tank
Der Tank ist die Komponente die den verdampfbaren Stoff enthält. Bei Krätuer Vaporizern gibt es häufig 2 Kammern – eine für Flüssigkeiten sowie Wachse und eine für getrocknetes Pflanzenmaterial.
Dieses Teil eines Stift Vaporizer wird in den meisten Fällen aus Polycarbonat-Kunststoff, Glas oder Edelstahl.
Das Heizelement
Im Prinzip steckt in jedem Pen Vaporizer eine kleine Heizung, die das gewünschte Material so weit erhitzt, dass es verdampft. Diese Heizelmente werden oftmals als Cartomizer oder Clearomizer bezeichnet.
Technik (Sensoren und Software)
Damit ihr euch nicht regelmäßig die Finger verbrennt oder der Dampf viel zu heiß wird, besitzt so ein kleiner Stiftvaporizer jede Menge kleiner Chips und Sensoren. Beispielsweise gibt es einige Modelle die sich automatisch Einschalten sobald ein Anwender inhaliert, also am Pen Vapo zieht. Zur Steuerung diese Funktionen und zur Steuerung sowie Regelung der Temperatur sind die enthaltenen Sensoren sowie Software notwendig
Die Batterie
Mit diesem Element erzeugen wir die notwendige Energie die unser Pen Vaporizer benötigt. Die meisten Stiftvaporizer verwenden Lithium-Ionen-Batterien als Energielieferant. Diese haben eine sehr hohe Energiedichte und sorgen dafür das unsere Vapos binnen weniger Sekunden Temperaturen von 200°C+ erreichen können.